Mit dem Blasorchester zum Broadway
Musikverein Wemmetsweiler unter der Leitung von Martin Folz spielte Stücke amerikanischer Komponisten in Illingen

 

 

 

 

Bekannte Film- und Musical-Melodien präsentierte der Musikverein Wemmetsweiler bei seinem Konzert in der Illipse. Ein Höhepunkt des Abends waren Stücke aus Leonard Bernsteins "West Side Story".


Wemmetsweiler/Illingen
. Der Musikverein Wemmetsweiler mit seinen 50 Musikern begeisterte zum wiederholten Mal die Musikliebhaber. In der Illinger Illipse präsentierte sich das Orchester mit großer amerikanischer Unterhaltungsmusik. Klänge aus berühmten Broadwaymusicals und bekannten Filmmelodien Hollywoods zählten zu den Schwerpunkten des Konzerts. Mit Symphonischen Märschen eröffnete das Blasorchester sein zweieinhalbstündiges Programm. Zum ersten grandiosen Höhepunkt wurde die "Rhapsody in Blue" von George Gershwin. Die aus der Region stammende Ivette Kiefer überzeugte bei diesem Programmpunkt das Publikum in der ausverkauften Illipse von ihren Fertigkeiten am Flügel. In einer perfekten Abstimmung wurde die Originalversion von Orchester und Solistin aufgeführt. Bereits zur Pause zeigte sich Monika Franke von dem Instrumentalkönnen des Wemmetsweiler Musikvereins total begeistert. "Erstklassig, ein sehr anspruchsvolles Konzert", lobte sie den Auftritt des Orchesters. Als Fan des Wemmetsweiler Blasorchesters bezeichnet sich Carola Mailänder aus Hirzweiler. Sie schwärmt insbesondere von der hervorragenden Qualität der Musiker. "Nicht nur der Musikverein, auch Ivette Kiefer hat mich gegeistert", so die Musikliebhaberin.
Die zweite Hälfte fand mit der West Side Story" ihren Höhepunkt. Wunderbare Melodien drangen bei einem Medley von Leonard Bernsteins Stücken durch die Illipse. "Die West Side Story ist ein absoluter Höhepunkt für jedes Amateurorchester", schätzt der mitwirkende Posaunist Thomas Lang das Stück als sehr anspruchsvoll ein. Als Solistin am Flügel trat zum Abschluss Ivette Kiefer noch einmal mit einem Stück von Leroy Anderson auf. Seit zwölf Jahren ist Martin Folz sehr aktiv in der Jugendarbeit tätig. "Unserem Blasorchester gehören heute auch 16- und 17-jährige Musiker an", berichtete der MV-Vorsitzende Werner Schöne. Die Gesamtleitung lag in den Händen des Dirigenten Martin Folz. Das Wemmetsweiler Blasorchester wird beim Neujahrsempfang in der Merchweiler Allenfeldhalle wieder zu hören sein. Zu Gast wird dann auch die Stadtkapelle Diekirchen/Luxemburg sein. wk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Saarbrücker Zeitung, 15.10.2010; Autor/in: wk
zurück