Viele Innovationen und künstlerische Klasse
Die heutigen Markenzeichen des Wemmetsweiler Musikvereins liegen ganz in der Tradition

 

 

 

 

Wemmetsweiler (SZ). Innovation, Wegbereiter für Neues, künstlerische Klasse: Die heutigen Markenzeichen des Musikvereins Wemmetsweiler stehen, wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, ganz in der Tradition des Vereins. Vereinsgründer war der 1841 in Breslau geborene Heinrich Dehmelt.
1879 gründete Heinrich Dehmelt das "Musikkorps Michelsberg", benannt nach dem Ortsteil von Wemmetsweiler, in dem Dehmelt wohnte. Das Musikkorps war vermutlich das erste auf freiwilliger Basis gegründete Orchester im Saarland, denn bis dahin gab es nur die Bergkapellen und einzelne Firmenorchester. Auf den Strukturen des aktiven Blasorchesters aufbauend wurde dann 1903 der "Musikverein Michelsberg" gegründet.
1928 wurde im so genannten Unterdorf als Gegenstück zum Musikkorps Michelsberg der "Instrumentalverein Wemmetsweiler" gegründet. Während das Musikkorps weiter als reine Blaskapelle agierte, bestand das Orchester des Instrumentalvereins aus Bläsern und Streichern. Dirigent dieses gemischten Orchesters war Johann Tybl, übrigens erster Geigenlehrer des späteren Dirigenten Bernhard Scheidt.
Der zweite Weltkrieg hatte die personelle und materielle Substanz beider Vereine stark geschwächt und so entschloss man sich am 7. Juli 1946 zur Gründung des gemeinsamen "Musikverein Wemmetsweiler-Michelsberg". Alois Dörr übernahm als Dirigent das mit Streichern und Bläsern besetzte Orchester.
Ende der 50er Jahre war die Zahl der Jungmusikanten rapide gesunken, ältere Musiker schieden aus, das Orchester war kaum noch spielfähig. In dieser schwierigen Situation übernahm Bernhard Scheidt, erster Geiger beim Radiosinfonie-Orcherster Saarbrücken und ein "Wemmetsweiler Bub", im Jahre 1963 die Leitung des Orchesters und formte innerhalb kurzer Zeit aus Musikern des alten Musikvereins, der noch bestehenden Kolpingskapelle und einigen Individualisten ein Blasorchester. Parallel zum großen Blasorchester gründete Bernhard Scheidt Blechbläserensembles und die Jazz-Big-Band "Big Sound Express", die im Saarland wegweisend für ähnliche spätere Formationen war. Als er 1998 nach 35 Jahren die musikalische Verantwortung an Martin Folz weitergab, hatte der Verein den saarländischen Förderpreis für herausragende kulturelle Leistungen erhalten und konnte auch Erfolge bei internationalen Wettbewerben vorweisen. Bernhard Scheidt wurde 2003 für Verdienste um die kulturelle Vielfalt mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Der "Musikverein Wemmetsweiler e.V.", wie er seit drei Jahren heißt, verfügt zurzeit über ein Sinfonisches Blasorchester (Dirigent Martin Folz), ein Schülerorchester (Dirigent Roman Fritze) und engagiert sich in der musikalischen Früherziehung. Künftig werden die Aktivitäten des Vereins auch im Internet zu verfolgen sein: der Verein hat pünktlich zum Jubiläumsjahr eine Website eingerichtet (www.mvwemmetsweiler.de).
Das Jubiläumsjahr wird der Verein mit insgesamt vier großen Konzerten im Januar, März, Mai und Dezember feiern, und dabei das breite Spektrum seiner musikalischen Ausdrucksformen unter Beweis stellen. Der Konzertreigen beginnt mit einem Neujahrskonzert am 18. Januar, 18 Uhr, in der Sport- und Kulturhalle Merchweiler. Dann wird erstmals im Saarland die Komplettfassung der "Carmina Burana" für Sinfonisches Blasorchester, Chor und Solisten aufgeführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Saarbrücker Zeitung, 03./04. Januar 2004; Autor: SZ
zurück