Header image  
Sinfonisches Blasorchester  
 
 
 

Martin Folz - Chorleiter

Martin Folz studierte an der Musikhochschule Saarbrücken Orgel, Gesang und Chorleitung (Diplomprüfung bei Volker Hempfling). Als Mitglied im Stuttgarter Kammerchor (Leitung: Frieder Bernius) entwickelt er seine Affinität zum Chorgesang. Ein Meisterkurs bei László Heltay im Jahr 1992 ist wegweisend für seine Profilierung als Chorleiter. Martin Folz arbeitet 10 Jahre als Kirchenmusiker bevor er im Jahr 1990 als freischaffender Dirigent und Komponist den Weg in die Selbständigkeit wählt. Er erhält im Jahr 1998 den Preis des besten Nachwuchsdirigenten des Internationalen Chorwettbewerbs in Riva del Garda und wird im gleichen Jahr Chorleiter-Stipendiat des Deutschen Musikrats. Während seiner Zeit als künstlerischer Leiter des Trierer Friedrich-Spee-Chors (1993 - 2008) profitiert er von der Zusammenarbeit mit Leopold Hager und dem Orchestre Philharmonique Luxembourg, für deren Konzerte er zahlreiche Oratorien einstudiert. Im Jahr 1985 gründet Martin Folz den MännerKammerchor ensemble 85, mit dem er nationale wie internationale Chorwettbewerbe gewinnt. Aktuell leitet er neben diesem Chorensemble das Sinfonische Blasorchester Wemmetsweiler. In den letzten Jahren gewinnt seine Arbeit im Bereich Kinder- und Jugendchor immer größere berufliche Bedeutung. Er gründet gemeinsam mit Partnern aus Lothringen, Luxembourg und Belgien im Jahr 1998 den grenzüberschreitend besetzten Jugendchor Robert Schuman. Seit Herbst 2002 hat er einen Lehrauftrag am luxemburgischen Conservatoire de Musique du Nord, Ettelbruck und Diekirch für Kinder- und Jugendchor mit den Unterrichtszweigen "Culture musicale" und "Chant Choral". Im Jahr 2008 gründet er die [ga:ly:le:o]-Chorwerkstatt für junge Menschen an der TUFA Trier. Gemeinsam mit Carola Ehrt leitet er seit dem Jahr 2001 das Europäische Zentrum für Chorkultur, das sich für grenzüberschreitende Chorleiterausbildung, Aus- und Fortbildung von Chorsängern und für Chorerlebnistage einsetzt.

 

(c) Bild by HAYOMUSIC